Inhaltsbereich
Wärmebildkameras leihen
© Landkreis OsterholzHeizung und Warmwasser bilden in Privathaushalten den Hauptteil des Energieverbrauchs. Durch Sanierungen und Optimierung der Gebäudehülle sowie der Gebäudetechnik kann das Einsparpotenzial stark erhöht werden.
Um die Gebäudehülle genauer zu betrachten, hat der Landkreis Osterholz Wärmebildkameras für die Gebäudethermografie angeschafft und bietet diese zusammen mit den Kommunen kostenfrei zum Verleih an. Die Kameras können kostenlos von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreisgebiet und dem Bremer Blockland ausgeliehen werden.
Mit den Kameras können Sie in der Heizperiode die Gebäudehülle Ihres Wohnhauses unter die Lupe nehmen und mögliche Schwachstellen an der Dämmung entdecken.
Die Kameras können im Rathaus Ritterhude kostenfrei ausgeliehen werden. Für die Ausleihe bringen Sie bitte einen gültigen Personalausweis mit. Die Nutzung einer Wärmebildkamera ersetzt keine fachkundige Thermografie und dient lediglich als erste Orientierung.
Wann kann ich die Kameras ausleihen?
- Die Kameras können per E-Mail oder telefonischer Vereinbarung abgeholt werden.
Wo kann ich die Kameras ausleihen?
- Die Kameras können im Rathaus in Ritterhude, Riesstraße 40 in 27721 Ritterhude, abgeholt werden.
- Vorherige Rücksprache mit:
Hannes Többen
Tel.: 04292-889-165
oder
Ihsan Özari
Tel.: 04292-889-156
Mail: klimaschutz@ritterhude.de
Wie viele Kameras sind am Standort hinterlegt?
- Drei Kameras
Das Projekt wurde über die LEADER-Förderung bezuschusst.
Weitere Standorte finden Sie in der folgenden Übersicht:


