Coronavirus - Alle Meldungen

  • Seite 1 von 16

21.10.2021

Aktuelles & Termine

Impfaktionen für Genesene und J&J-Geimpfte

Offene Impfungen in Grasberg und Hambergen

Corona Virus© Pixabay

21.10.2021: Das Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz bietet zwei offene Impfaktionen für Genesene und Geimpfte, die mit den Vektorimpfstoffen von Johnson & Johnson und AstraZeneca geimpft worden sind, an. Das Mobile Impfteam wird dazu am Dienstag, den 26. Oktober 2021 von 09:00 bis 15:00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Grasberg zu Gast sein. Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021 von 09:00 bis 15:00 Uhr ist das Impfteam in der Uwe Brauns Halle in der Samtgemeinde Hambergen. Die Impfungen erfolgen mit dem mRNA-Wirkstoff von Moderna. Bei beiden Impfterminen ist keinerlei Anmeldung oder Terminvereinbarung erforderlich.

13.10.2021

Aktuelles & Termine

An wen können sich Impfwillige aus dem Landkreis Osterholz aktuell wenden?

Corona Virus© Pixabay

13.10.2021: Immer mehr Veranstalter und Gastronomiebetriebe entscheiden sich aktuell, auf das sogenannte „2-G“ umzusteigen. Das bedeutet, dass nur Personen Zutritt gewährt wird, die entweder über einen vollständigen Impfschutz verfügen oder aber als genesen gelten. Hintergrund ist, dass in diesen beiden Personenkreisen coronabedingte Einschränkungen nahezu wegfallen und sich so für Besucherinnen und Besucher wie Veranstalter bzw. Gastronomiebetrieb kaum notwendige Kontaktregelungen ergeben. Mit der Zunahme dieser Veranstaltungen überlegt mancher bisher Ungeimpfter vielleicht, nun doch das Impfangebot wahrzunehmen. Mit der Schließung der Impfzentren ist das Impfgeschehen mittlerweile nahezu vollständig auf die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte übergegangen. Doch wie finde ich einem Impfarzt bzw. eine Impfärztin, wenn ich als junger Mensch aktuell keinen Hausarzt habe oder die eigene Hausarztpraxis nicht impft?

27.09.2021

Aktuelles & Termine

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

35 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

27.09.2021: Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 35 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 32 Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 54 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen werden im Krankenhaus behandelt. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 30,5.

23.08.2021

Aktuelles & Termine

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

33 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

23.08.2021: Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 33 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden zehn Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 37 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen werden im Krankenhaus behandelt. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 26,3.

19.08.2021

Aktuelles & Termine

Landkreis Osterholz übersteigt Inzidenz-Schwellenwert von 10

Wieder mehr Corona-Einschränkungen ab Samstag

Corona Virus© Pixabay

19.08.2021: Leider steigen aktuell auch die Corona-Fallzahlen im Landkreis Osterholz wieder an. Nachdem sich die 7-Tage-Inzidenz zwischenzeitlich auf niedrigen Niveau befand, weist das RKI seit Dienstag, den 17.08.2021 nun einen Wert von über 10 für das Kreisgebiet aus. Da sich dieser nunmehr drei Tage in Folge stabil zeigt, ist der Landkreis Osterholz nach den Vorschriften der Niedersächsischen Corona-Verordnung verpflichtet, die stabile Überschreitung des Schwellenwertes von 10 per Allgemeinverfügung festzustellen. Damit treten ab Samstag, den 21.08.2021 wieder mehr Einschränkungen in Kraft. Diese betreffen insbesondere die Regelungen für private Zusammenkünfte und Veranstaltungen.

16.08.2021

Aktuelles & Termine

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

9 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

16.08.2021: Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz neun Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 12 Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 14 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Glücklicherweise muss aktuell keine Person im Krankenhaus behandelt werden. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 7,9.

09.08.2021

Aktuelles & Termine

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

9 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

09.08.2021: Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz neun Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 12 Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 17 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Glücklicherweise muss aktuell keine Person im Krankenhaus behandelt werden. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 7,0. Bleibt der Inzidenzwert weitere zwei Tage, also bis einschließlich Mittwoch unter 10, kann der Landkreis Osterholz mit einer Allgemeinverfügung die stabile Inzidenz unter 10 feststellen und somit wieder Lockerungen zulassen.

02.08.2021

Aktuelles & Termine

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Drei Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

02.08.2021: Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 14 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden zehn Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 20 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Zwei Personen werden derzeit im Krankenhaus behandelt. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 11,4.

02.08.2021

Aktuelles & Termine

Testpflicht für Reiserückkehrer aus dem Ausland

Neue Regelungen ab dem 1. August

Corona Virus© Pixabay

02.08.2021: Der Landkreis Osterholz hat in der letzten Woche über die Bestimmungen für Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer aus dem Ausland informiert. Seit dem 1. August 2021 ist nun eine neue Regelung hinzugekommen: Unabhängig vom Land, aus dem jemand einreist, ist nun ein aktueller negativer Corona-Test mitzuführen. Dies gilt für alle Personen, die nicht als genesen gelten oder über einen vollständigen Impfschutz verfügen. Alle weiteren Regelungen für Risikogebiete, Hochinzidenzgebiete und Virusvariantengebiete bleiben bestehen.

29.07.2021

Aktuelles & Termine

Land erlässt neue Corona-Verordnung

Handlungsspielräume für Landkreise für höhere Inzidenzen geschaffen

Corona Virus© Pixabay

29.07.2021: Das Land Niedersachsen hat Dienstag Nachmittag seine Corona-Verordnung weit vor dem Ablaufdatum erneut überarbeitet. Anlass sind landesweit ansteigende 7-Tages-Inzidenzen. Neben wenigen inhaltlichen Änderungen wird den Landkreisen nunmehr ein Handlungsspielraum bei höheren Inzidenzen über 35 und der damit prinzipiell automatisch greifenden Verschärfung der Maßnahmen zugestanden. Je nach Infektionslage und Ansteckungsorten ist es möglich, die gesetzlich vorgesehenen Maßnahmen auf das Infektionsgeschehen vor Ort anzupassen.

28.07.2021

Aktuelles & Termine

Informationen für Reiserückkehrer aus dem Ausland

Landkreis Osterholz informiert über Melde- und Quarantänepflichten

Corona Virus© Pixabay

28.07.2021: Mit dem Beginn der Sommerferien in Niedersachsen steigt auch im Landkreis Osterholz wieder der Reiseverkehr an. Viele Familien nutzen die Ferienzeit, um ins Ausland zu reisen. Aufgrund der Corona-Pandemie gelten jedoch für die Rückreise aus einigen Ländern bestimmte Regelungen. Der Landkreis Osterholz informiert hierüber und bittet Urlauberinnen und Urlauber, sich vor der Rückreise über die jeweils dann gültigen Bestimmungen zu informieren.

27.07.2021

Aktuelles & Termine

Landkreis Osterholz übersteigt Inzidenz-Schwellenwert von 10

Wieder mehr Corona-Einschränkungen ab Donnerstag

Corona Virus© Pixabay

27.07.2021: Leider steigen aktuell auch die Corona-Fallzahlen im Landkreis Osterholz wieder an. Nachdem sich die 7-Tage-Inzidenz lange Zeit auf einem niedrigen Niveau befand, weist das RKI seit Sonntag, den 25.07.2021 nun einen Wert von über 10 für das Kreisgebiet aus. Da sich dieser nunmehr drei Tage in Folge stabil zeigt, muss der Landkreis Osterholz auf Grundlage der Niedersächsischen Corona-Verordnung die stabile Überschreitung des Schwellenwertes von 10 per Allgemeinverfügung feststellen. Damit treten ab Donnerstag, den 29.07.2021 wieder mehr Einschränkungen in Kraft. Diese betreffen insbesondere die Regelungen für private Zusammenkünfte und Veranstaltungen.

26.07.2021

Aktuelles & Termine

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Drei Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

26.07.2021: Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 14 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden fünf Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 16 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Eine Person muss im Krankenhaus behandelt werden. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 10,5.

26.07.2021

Aktuelles & Termine

Gemeinsam gegen das Corona-Virus

Impfzentrum und niedergelassene Ärzte bieten Impftermine an

Corona Virus© Pixabay

26.07.2021: Es ist mittlerweile mehr als ausreichend Impfstoff verfügbar und zudem sehr einfach, einen Termin für die Schutzimpfung gegen das Corona-Virus zu erhalten. Das Impfzentrum des Landkreises Osterholz und die niedergelassenen Ärzte im Kreisgebiet werben daher erneut dafür, sich impfen zu lassen. Dies dient nicht nur der Vorbeugung schwerer Krankheitsverläufe und schützt gefährdete Mitmenschen, sondern es bewahrt einem auch im besten Fall vor einer 14-tägigen Quarantäne.

20.07.2021

Aktuelles & Termine

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Drei Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

20.07.2021: Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz drei Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden vier Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf acht Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Eine Person muss im Krankenhaus behandelt werden. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am gestrigen Montag 1,8.

  • Seite 1 von 16
zurück

Infobereich

Kurz informiert

  • Bürgersolaranlage Hamme Forum

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach des Hamme Forum...
    [weiterlesen...]

  • Bürgersolaranlage Ganztagsschule Ritterhude

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach der Ganztagsschule Ritterhude, Grundschule...
    [weiterlesen...]

  • Der Ritterhuder Bürgerfonds

    Informieren Sie sich hier über den Ritterhuder Bürgerfonds
    [weiterlesen...]

  • Flüchtlingshilfe - Ihre Spende

    Wenn Sie für Asylsuchende / Flüchtlinge Gebrauchsgegenstände anzubieten haben, klicken Sie hier...
    [weiterlesen...]

Termine