Coronavirus - Alle aktuellen Meldungen

  • Seite 3 von 13

04.03.2021

Aktuelles & Termine

Bund und Länder einigen sich auf erste Lockerungen und Stufenplan

Niedersachsen setzt Regelungen in eigener Verordnung um

Corona Virus© Pixabay

04.03.2021: Bund und Länder haben sich gestern auf eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 28. März 2021 verständigt. Gleichzeitig wurden erste vorsichtige Lockerungen über einen Stufenplan für die Zeit bis zum 22. März 2021 in Aussicht gestellt. Private Zusammenkünfte sollen ab dem 8. März 2021 auf maximal fünf Personen aus zwei Haushalten erweitert werden. Weitere Ausweitungen wären bei einer stabilen Inzidenz-Lage möglich. Nach der Öffnung der Friseursalons und Blumengeschäfte bzw. Gartenbaumärkte sollen nun auch Buchhandlungen sowie körpernahe Dienstleistungsbetriebe wie beispielsweise Kosmetikstudios und Fahrschulen öffnen können. Auch hier wären bei einer weiteren stabilen Inzidenz weitere Lockerungen möglich.

03.03.2021

Aktuelles & Termine

Testangebot für Beschäftigte in Kitas und Schulen

Landkreis bietet Schulungen für Kitas an

Corona Virus© Pixabay

03.03.2021: Die Niedersächsische Landesregierung und Kommunalen Spitzenverbände haben sich kürzlich mit den Verbänden von Kindertageseinrichtungen sowie den Landesverbänden der Hausärzte über ein Testangebot verständigt. Dieses umfasst das in Kindertageseinrichtungen in Präsenz tätige Personal, Kindertagespflegepersonen und das an öffentlichen und allgemein- und berufsbildenden Schulen in Präsenz tätige Personal außerhalb der Lehrerschaft. Danach besteht für diesen Personenkreis die Möglichkeit, sich einmal die Woche freiwillig auf das Corona-Virus testen zu lassen. Der Landkreis unterstützt nun die Kindertageseinrichtungen bei der Umsetzung der Teststrategie und bietet Schulungen für die eigene Durchführung an.

01.03.2021

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

63 Neuinfektionen binnen einer Woche – keine weiteren Todesfälle

Corona Virus© Pixabay

01.03.2021: Innerhalb der letzten Woche wurden 63 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 66 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 75 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich zudem in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Bis heute sind 1.841 Infektionen innerhalb des Landkreises Osterholz registriert worden. 1.715 Personen sind zwischenzeitlich wieder genesen. Der Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz hat das Land Niedersachsen mit 41,3 angegeben.

25.02.2021

Aktuelles & Termine

Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus

Land Niedersachsen öffnet für den Impfstoff AstraZeneca teilweise die zweite Impfgruppe

Stadthalle Osterholz-Scharmbeck© Stadthalle Osterholz-Scharmbeck

25.02.2021: Seit knapp zwei Wochen finden in der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus statt. Dabei werden überwiegend Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahre mit einer Impfung versorgt. Für diese Personengruppe sieht die Impfstrategie des Bundes und Landes Niedersachsen eine Versorgung mit den mRNA - Impfstoffen von BioNTech/Pfizer bzw. Moderna vor.

23.02.2021

Aktuelles & Termine

Präventive Corona-Schnelltests für die Kindertagesstätten

Corona Virus© Pixabay

23.02.2021: Beginnend ab dem 22.02.2021 wird dem Personal in den Kindertagesstätten in Trägerschaft der Gemeinde Ritterhude einmal wöchentlich ein freiwilliger, anlassloser Schnelltest auf das Coronavirus SARS-CoV-2 angeboten. Hierbei handelt es sich um sogenannte „PoC-Antigen-Tests“, die eiweißstrukturen von SARS-CoV-2 nachweisen.

22.02.2021

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Drei Todesfälle und 47 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

22.02.2021: Innerhalb der letzten Woche wurden im Landkreis Osterholz 66 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 48 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 78 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Bis heute sind 1.778 Infektionen innerhalb des Landkreises Osterholz registriert worden, 1.649 Personen sind zwischenzeitlich wieder genesen. Der Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz ist innerhalb der letzten sieben Tage auf 54,4 gestiegen.

17.02.2021

Aktuelles & Termine

Corona: Aktuelle Informationen zu Sport, Bücherei, Jugend & Kultur

Corona Virus© Pixabay

17.02.2021: Aufgrund des aktuellen Beschlusses der Länderspitzen und der Bundesregierung zum Infektionsschutz bleibt ein Großteil der bisherigen Regelungen in Kraft. Sie gelten vorerst bis einschließlich den 7. März 2021.

15.02.2021

Aktuelles & Termine

Impfzentrum in Osterholz-Scharmbeck gestartet

Heute werden die ersten 156 Menschen in der Stadthalle geimpft

Stadthalle Osterholz-Scharmbeck© Stadthalle Osterholz-Scharmbeck

15.02.2021: Das Impfzentrum des Landkreises Osterholz hat am heutigen Montag, den 15. Februar 2021 seinen Betrieb aufgenommen. Um Punkt 08:00 Uhr starteten die ersten Impfungen. Insgesamt sind am heutigen Tag 156 Termine vom Land Niedersachsen vergeben worden. In den kommenden Tagen schließen rund 180 Termine pro Tag an, so dass bis einschließlich Freitag rund 900 Personen im Impfzentrum in Osterholz-Scharmbeck mit ihrer Erstimpfung versorgt worden sind. Parallel finden durch die mobilen Teams weiterhin die Zweitimpfungen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen im Landkreis Osterholz statt.

13.02.2021

Aktuelles & Termine

Niedersächsische Corona-Verordnung bis zum 7. März 2021 verlängert

Blumenhändler dürfen ab dem 13. Februar 2021 öffnen

Corona Virus© Pixabay

12.02.2021: Das Land Niedersachsen hat auf Grundlage des Bund-Länder-Beschlusses von Mittwochabend die Niedersächsische Corona-Verordnung verlängert. Diese gilt nun bis zum 7. März 2021. Zudem wurden kleinere Anpassungen vorgenommen. So dürfen ab dem morgigen Samstag, den 13. Februar 2021 Verkaufsstellen für Schnittblumen, Topfblumen und Topfpflanzen sowie für Blumengestecke und Grabschmuck sowie des gärtnerischen Facheinzelhandels wie Gärtnereien, Gartencenter und Gartenmärkte unter den bekannten Abstands- und Hygienemaßnahmen öffnen. Auch auf Wochenmärkten dürfen neben Lebensmitteln nun auch wieder Blumen und Pflanzen verkauft werden.

11.02.2021

Aktuelles & Termine

Bund und Länder einigen sich auf Verlängerung des Lockdowns

Niedersachsen setzt Regelungen in eigener Verordnung um

Corona Virus© Pixabay

11.02.2021: Bund und Länder haben sich gestern auf eine Verlängerung des Lockdowns zur Eindämmung des Corona-Virus bis mindestens zum 7. März 2021 verständigt. Sie machten dabei deutlich, dass weitere Lockerungen (z.B. eine Öffnung des Einzelhandels) aus heutiger Perspektive, insbesondere vor dem Hintergrund der Unsicherheit bezüglich der Verbreitung von Virusmutanten, ab einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von höchstens 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner erfolgen kann. Eine Ausnahme bilden Friseurbetriebe. Diese können unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts mit Terminvereinbarungen und unter Nutzung medizinischer Masken den Betrieb ab dem 1. März 2021 wieder aufnehmen.

08.02.2021

Aktuelles & Termine

Land kündigt Impfstofflieferung für den Landkreis Osterholz an

Erste Impftermine im Impfzentrum in Osterholz-Scharmbeck

Corona Virus© Pixabay

08.02.2021: Das Land Niedersachsen hat gegenüber dem Landkreis Osterholz eine nächste Impfstofflieferung angekündigt. Damit können voraussichtlich ab dem 15. Februar 2021 bis in den März hinein erste Impftermine in begrenzter Anzahl im Impfzentrum des Landkreises in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck angeboten werden. Die Termine werden vom Land Niedersachsen überwiegend an Personen vergeben, die sich in den vergangenen Tagen auf die Warteliste haben eintragen lassen.

05.02.2021

Aktuelles & Termine

Trotzdem für die Jugendlichen da – Angebote im Lockdown

Jugendfreizeitheim

05.02.2021: Aufgrund des anhaltenden Infektionsgeschehens bleibt das Jugendfreizeitheim Ritterhude für den regulären Betrieb bis auf weiteres geschlossen. Seit Mitte Dezember 2020 gibt es die Möglichkeit Sprechzeiten mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu vereinbaren. Zusätzlich zu den Sprechzeiten hat das Team weitere Angebote entwickelt, um für Jugendliche in dieser Zeit da zu sein.

04.02.2021

Aktuelles & Termine

Britische Corona-Mutation im Landkreis Osterholz nachgewiesen

Corona Virus© Pixabay

04.02.2021: Auch im Landkreis Osterholz wurde am heutigen Donnerstag bei einem bereits in der vergangenen Woche positiv getesteten 33-jährigen Mann die britische Mutation des Corona-Virus nachgewiesen.

01.02.2021

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Zwei Todesfälle und 63 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

01.02.2021: Die Anzahl der bestätigten Fälle mit dem Coronavirus ist auch im Landkreis Osterholz in den vergangenen sieben Tagen weiter gestiegen. Innerhalb der letzten Woche wurden 63 Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 57 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 94 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus.

28.01.2021

Aktuelles & Termine

Beim Land ist der Start der Terminvergabe missglückt: Landkreis wartet auf Impfstofflieferung

Derzeit ausschließlich Eintragungen auf die Warteliste möglich

Corona Virus© Pixabay

28.01.2021: Das Impfzentrum in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck ist startklar: Die Einrichtung ist längst abgeschlossen, das Personal steht bereit. Was fehlt, ist der Impfstoff, der vom Land Niedersachsen zugeteilt wird. Wann die nächste Lieferung für den Landkreis Osterholz eintreffen wird, wurde bislang vom Land nicht mitgeteilt. Vor dem 8. Februar 2021 rechnet der Landkreis nicht damit. Zum heutigen Start der Terminvergabe durch das Land Niedersachsen war es daher lediglich möglich, sich telefonisch auf der Warteliste eintragen zu lassen. Für das Impfzentrum Osterholz-Scharmbeck konnten beim Land noch keine Termine vereinbart werden, so wie in weiteren 33 der insgesamt 50 Impfzentren in Niedersachsen.

  • Seite 3 von 13
zurück

Infobereich

Kurz informiert

  • Bürgersolaranlage Hamme Forum

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach des Hamme Forum...
    [weiterlesen...]

  • Bürgersolaranlage Ganztagsschule Ritterhude

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach der Ganztagsschule Ritterhude, Grundschule...
    [weiterlesen...]

  • Der Ritterhuder Bürgerfonds

    Informieren Sie sich hier über den Ritterhuder Bürgerfonds
    [weiterlesen...]

  • Flüchtlingshilfe - Ihre Spende

    Wenn Sie für Asylsuchende / Flüchtlinge Gebrauchsgegenstände anzubieten haben, klicken Sie hier...
    [weiterlesen...]

Termine