Coronavirus - Alle aktuellen Meldungen

  • Seite 2 von 14

06.05.2021

Aktuelles & Termine

Niedersachsen öffnet schrittweise Impfgruppe 3 ab dem 10. Mai

Buchung von Terminen und Wartelisten-Plätzen beim Land möglich

Corona Virus© Pixabay

06.05.2021: Das Land Niedersachsen hat heute im Rahmen einer Pressemitteilung darüber informiert, dass die dritte Gruppe der Impfberechtigten ab dem 10. Mai sukzessive geöffnet wird. Dazu zählen insbesondere Personen über 60 Jahre und Menschen mit bestimmten medizinischen Indikationen (Vorerkrankungen) sowie nach und nach auch zahlreiche weitere vom Land Niedersachsen definierte Personengruppen. So erhalten u.a. auch Kräfte des Katastrophenschutzes schrittweise eine Impfberechtigung.

03.05.2021

Aktuelles & Termine

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

87 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

03.05.2021: Innerhalb der letzten sieben Tage wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz insgesamt 97 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 97 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 134 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Die Neuinfektionen verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 72,0.

26.04.2021

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Ein Todesfall und 80 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

26.04.2021: Innerhalb der letzten sieben Tage wurden dem Gesundheitsamt 80 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 97 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 144 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich zudem in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Die Neuinfektionen verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet.

24.04.2021

Aktuelles & Termine

Neues Infektionsschutzgesetz tritt in Kraft - Keine Veränderungen im Landkreis Osterholz

Corona Virus© Pixabay

24.04.2021: Bundestag und Bundesrat haben eine Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Damit tritt nun die als „Bundesweite Notbremse“ diskutierte Änderung in Kraft. Der neue Paragraph 28b sieht bundeseinheitliche Regelungen vor, wenn ein Landkreis drei Tage lang in Folge einen Inzidenzwert über 100 aufweist. Im Landkreis Osterholz beträgt der Inzidenzwert aktuell 84,3. Daher ändern sich die aktuellen Regelungen für den Landkreis Osterholz nicht.

21.04.2021

Aktuelles & Termine

Niedersachsen plant Öffnung weiterer Impfgruppen

Beschäftigte aller Schulformen, Feuerwehrleute, Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe sowie Personen über 60 sollen Impfangebot erhalten

Corona Virus© Pixabay

21.04.2021: Das Land Niedersachsen hat in den vergangenen Tagen eine Öffnung von weiteren Impfgruppen angekündigt. Danach soll ab Mai den Beschäftigten an weiterführenden und berufsbildenden Schulen ein Impfangebot gemacht werden. Bislang waren die Impfmöglichkeiten auf das Personal an Grund- und Förderschulen beschränkt. Ebenfalls ab Mai sollen in Niedersachsen alle aktiven Feuerwehrleute sowie die hauptamtlichen Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendhilfe nach SGB VIII in den Impfzentren des Landes geimpft werden können. Für Niedersächsinnen und Niedersachsen, die älter als 60 Jahre sind, wird zudem ab dem 26. April 2021 die Terminvergabe für Impfungen mit dem Wirkstoff von AstraZeneca geöffnet.

19.04.2021

Aktuelles & Termine

Land verlängert Niedersächsische Corona-Verordnung

Regelungen gelten bis mindestens 9. Mai 2021

Corona Virus© Pixabay

19.04.2021: Das Land Niedersachsen hat wie bereits zuvor angekündigt die Niedersächsische Corona-Verordnung und die Quarantäne-Verordnung verlängert. Damit gelten die bisherigen Regelungen bis mindestens zum 9. Mai 2021 fort. Es ergeben sich nur wenige Veränderungen. Die jeweils aktuellen Verordnungen sind auf der Internetseite des Landkreises Osterholz unter www.landkreis-osterholz.de/corona zu finden.

16.04.2021

Aktuelles & Termine

Landkreis und Gemeinden gedenken den Corona-Verstorbenen

Zentrale Gedenkveranstaltung des Bundespräsidenten am 18. April

Corona Virus© Pixabay

16.04.2021: Um den in der Corona-Pandemie Verstorbenen zu gedenken, richtet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 18. April 2021 um 13:00 Uhr eine zentrale Gedenkveranstaltung in Berlin aus. Auch der Landkreis Osterholz, die Stadt Osterholz-Scharmbeck und die Gemeinden Grasberg, Lilienthal, Ritterhude, Schwanewede, Worpswede sowie die Samtgemeinde Hambergen möchten vor Ort ein Zeichen setzen und an diesem Tag der Verstorbenen und Hinterbliebenen gedenken. Aus diesem Grund werden die Flaggen vor dem Kreishaus I und den Rathäusern an diesem Tag auf Halbmast gesetzt.

16.04.2021

Aktuelles & Termine

Vereinbarte Impftermine im Impfzentrum auch wahrnehmen

Land hat Möglichkeit der Online-Absage eingeführt

Corona Virus© Pixabay

16.04.2021: Der Betrieb im Impfzentrum des Landkreises Osterholz läuft weiter auf Hochtouren. Rund 600 Impfungen können derzeit entsprechend der Impfstoffverfügbarkeit von Montag bis Freitag durchgeführt werden. Parallel zu den Impfungen im Impfzentrum haben auch viele Hausarztpraxen im Kreisgebiet begonnen, Impfungen für derzeit impfberechtigte Personen anzubieten. Dies führt vermehrt dazu, dass für das Impfzentrum Termine abgesagt werden. Landrat Bernd Lütjen bittet, bereits vereinbarte Termine im Impfzentrum auch wahrzunehmen, um so anderen Menschen, die derzeit noch keinen Termin erhalten haben, eine Impfung über den Hausarzt zu ermöglichen. Sollte eine Absage dennoch notwendig sein, dann kann dies ausschließlich über die Hotline des Landes Niedersachsen erfolgen. Ab heute ist dies auch online im Impfportal Niedersachsen (www.impfportal-niedersachsen.de) möglich.

12.04.2021

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Ein Todesfall und 51 Neuinfektionen binnen sechs Tagen

Corona Virus© Pixabay

12.04.2021: Innerhalb der letzten sechs Tage wurden dem Gesundheitsamt 51 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 66 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 94 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich zudem in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Die Neuinfektionen verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet.

09.04.2021

Aktuelles & Termine

Impfbetrieb läuft auf Hochtouren

Rund 600 Impfungen pro Tag im Impfzentrum des Landkreises Osterholz

Corona Virus© Pixabay

09.04.2021: Im Impfzentrum des Landkreises Osterholz in der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck herrscht reger Betrieb. Mittlerweile finden vor Ort rund 540 Impfungen täglich statt - eine Aufstockung auf bis zu 600 Impfungen je nach Impfstoffverfügbarkeit ist vorgesehen. Zudem sind weiterhin zwei mobile Teams im Einsatz, die in dieser Woche die Mitarbeitenden der Kindertagesstätten im Kreisgebiet mit einer Impfung versorgen. Bislang wurden durch das Impfzentrum des Landkreises Osterholz 18.842 Impfungen durchgeführt, davon 13.032 Erst- und 5.815 Zweitimpfungen. Seit Mittwoch, den 07.04.2021, bieten zudem auch einige Hausärzte Impfungen an.

06.04.2021

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Zwei Todesfälle und 71 Neuinfektionen binnen acht Tagen

Corona Virus© Pixabay

06.04.2021: Innerhalb der letzten acht Tage wurden dem Gesundheitsamt 71 Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 108 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 110 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Die Neuinfektionen verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet, sodass kein bestimmtes Cluster auszumachen ist.

31.03.2021

Aktuelles & Termine

Luca App startet im Landkreis Osterholz

Unternehmen und Privatpersonen können Anwendung ab sofort nutzen

Corona Virus© Pixabay

31.03.2021: Mitte März hatte der Landkreis Osterholz darüber informiert, zur digitalen Kontaktdatenerfassung in Zukunft die luca App im Kreisgebiet einzusetzen. Diese soll es Unternehmen und Privatpersonen ermöglichen, die Kontaktdaten ihrer Besucher, Gäste oder Kunden einfacher zu erfassen. Bislang war es notwendig, die Kontaktdaten einzeln zu sammeln - sei es auf Papier oder elektronisch. Mit der luca App werden die Kontaktdaten nun durch das Scannen eines QR-Codes automatisch erfasst und dem Gesundheitsamt bei Bedarf übermittelt. Kommt es zu einer nachgewiesenen Infektion bei einem Besucher, Gast oder Kunden, kann der Landkreis die Kontakte direkt aufrufen, ohne Kontaktlisten anzufordern. Die technische Einbindung in das System des Gesundheitsamtes ist nun erfolgt. Der Vertrag ist unterzeichnet. Unternehmen wie Privatpersonen im Landkreis Osterholz können die App damit ab sofort nutzen.

30.03.2021

Aktuelles & Termine

Ostern während der Corona-Pandemie

Landkreis informiert zu den bevorstehenden Festtagen

Corona Virus© Pixabay

30.03.2021: Das bevorstehende Osterfest wird auch in diesem Jahr unter den Zeichen der Corona-Pandemie stattfinden. Fehlende Osterfeuer und die Beschränkung der sozialen Kontakte werden die Festtage prägen. Der Landkreis Osterholz informiert aus diesem Grund zum bevorstehenden Festwochenende.

29.03.2021

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Ein Todesfall und 94 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

29.03.2021: Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt 94 Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 59 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 149 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Der Großteil der jüngst erfassten Infektionen ist auf private bzw. familiäre Kontakte zurückzuführen. Die Neuinfektionen verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet, sodass kein bestimmtes Cluster auszumachen ist.

28.03.2021

Aktuelles & Termine

Niedersächsische Corona-Verordnung angepasst

Verlängerung des Lockdowns bis zum 18. April

Corona Virus© Pixabay

28.03.2021: Das Land Niedersachsen hat seine Corona-Verordnung angepasst. Diese gilt ab Montag, den 29. März 2021 und sieht eine Verlängerung der bestehenden Regelungen auch über Ostern, bis mindestens zum 18. April 2021, vor. Die Kontaktbeschränkungen werden verschärft: Erlaubt sind Zusammenkünfte im privaten und öffentlichen Raum von Personen eines Haushalts mit maximal zwei Personen eines weiteren Haushalts. Kinder bis einschließlich 14 Jahren sind nicht einzurechnen, wenn sie zu diesen beiden Haushalten zählen. Nicht zusammenlebende Paare gelten als ein Haushalt. Diese Maßgaben finden auch für den sportlichen Bereich Anwendung. Eine Ausnahme bildet weiterhin die gemeinsame Sportausübung von Kindern und Jugendlichen. Die aktuelle Corona-Verordnung ist auf der Internetseite des Landkreises Osterholz zu finden.

  • Seite 2 von 14
zurück

Infobereich

Kurz informiert

  • Bürgersolaranlage Hamme Forum

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach des Hamme Forum...
    [weiterlesen...]

  • Bürgersolaranlage Ganztagsschule Ritterhude

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach der Ganztagsschule Ritterhude, Grundschule...
    [weiterlesen...]

  • Der Ritterhuder Bürgerfonds

    Informieren Sie sich hier über den Ritterhuder Bürgerfonds
    [weiterlesen...]

  • Flüchtlingshilfe - Ihre Spende

    Wenn Sie für Asylsuchende / Flüchtlinge Gebrauchsgegenstände anzubieten haben, klicken Sie hier...
    [weiterlesen...]

Termine