Leitbild der Gemeinde Ritterhude
Im Rahmen eines grundlegenden Veränderungsprozesses zur Modernisierung der Gemeindeverwaltung und der Einführung von neuen Steuerungsinstrumenten wurde bereits im Jahre 1997 auf der Grundlage einer Stärken- und Schwächenanalyse mit einem Beratungsunternehmen ein "Strategisches Handlungskonzept" für die Gemeinde Ritterhude entwickelt.
In einem für die Umsetzung eingerichteten Lenkungsausschuss bestand Einigkeit darüber, dass zunächst die Findung eines klaren Leitbildes für die Gemeinde sinnvoll ist. Ein Leitbild beschreibt in kurzen, prägnanten Worten die Ideale einer Organisation sowie die angestrebten Zustände oder Verhaltensweisen. Die Gemeinde bekennt sich hiermit zu ihrem Selbstverständnis.
Wichtig bei der Erstellung eines Leitbildes war die Erarbeitung in einem gemeinsamen intensiven Diskussionsprozess. Hiermit wird die Verbindlichkeit und Akzeptanz eines Leitbildes unterstrichen.
Das nachfolgend abgebildete Leitbild wurde daher von Mitgliedern aller Fraktionen des Gemeinderates, der Verwaltung, der Gleichstellungsbeauftragten und dem Personalrat, jeweils einem Vertreter der Schulen, der Vereine und Verbände sowie der Interessengemeinschaft Ritterhuder Betriebe und Bürgerinnen und Bürger, die sich freiwillig zur Mitarbeit gemeldet haben, in zwei Projektgruppen in fast zweijähriger Arbeit gemeinsam entwickelt und vom Gemeinderat im Jahre 1999 einstimmig beschlossen.
Der herzliche Dank gilt allen Beteiligten, die an diesem intensiven Findungsprozess mit hohem persönlichen Einsatz mitgewirkt haben.