© PixabayDie Bewohnerinnen der Pflegeeinrichtung waren im Rahmen einer der Testreihen in der Einrichtung positiv auf das Coronavirus getestet worden. Eine 79-jährige Frau wurde aufgrund einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes zuletzt im Krankenhaus behandelt, wo sie auch verstarb. Eine 85-jährige Bewohnerin verstarb in der Einrichtung. Beide hatten mehrere Vorerkrankungen.
Die Anzahl der Todesfälle im Landkreis Osterholz, die im Zusammenhang mit einer Coronainfektion stehen, beläuft sich damit auf insgesamt sechs. Landrat Bernd Lütjen zeigt sich über die beiden weiteren Todesfälle innerhalb der Osterholzer Einrichtung betroffen. Die Entwicklung innerhalb der Einrichtung mache deutlich, wie wichtig es ist, sensible Bereiche zu schützen und bei einem Ausbruchsgeschehen schnell zu handeln. Aus diesem Grund seien weitere Testreihen geplant.
Auch bei einer Schwaneweder Pflegeeinrichtung wurde ein positiver Coronatest bestätigt. Die Einrichtung befindet sich im Austausch mit dem Gesundheitsamt und bespricht die weiteren Maßnahmen.
Weitergehende Informationen, die tagesaktuellen Fallzahlen und der jeweilige Inzidenzwert sind auf der Internetseite des Landkreises Osterholz unter www.landkreis-osterholz.de/corona zu finden. Unter www.landkreis-osterholz.de/corona-fragen werden häufig gestellte Fragen zur aktuellen Corona-Verordnung beantwortet. Zudem ist das Bürgertelefon des Gesundheitsamtes während der Öffnungszeiten des Kreishauses unter 04791/930-2900 erreichbar.