Aktuelles

  • Seite 3 von 25

03.05.2021

Aktuelles & Termine

Die erste Ausgabe der OHZ LIVE in 2021 ist erschienen!

Die E-Bike-Saison startet in der movelo-Region Nordsee-Elbe-Weser.© Landkreis Osterholz

03.05.2021: Die erste Ausgabe der OHZ LIVE in diesem Jahr ist erschienen und wir befinden uns fast in der gleichen Situation wie im letzten Frühjahr. Wir sind immer noch im Lockdown und versuchen das Beste daraus zu machen. Also: Raus in die Natur, denn dort kann man am besten den Abstand wahren und tief durchatmen. Wir stellen Ihnen wieder schöne Wanderungen und Radtouren im Landkreis Osterholz vor. Aber schauen Sie selbst hinein in die Frühjahrsausgabe der OHZ LIVE.

26.04.2021

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Ein Todesfall und 80 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

26.04.2021: Innerhalb der letzten sieben Tage wurden dem Gesundheitsamt 80 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 97 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 144 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich zudem in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Die Neuinfektionen verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet.

24.04.2021

Aktuelles & Termine

Neues Infektionsschutzgesetz tritt in Kraft - Keine Veränderungen im Landkreis Osterholz

Corona Virus© Pixabay

24.04.2021: Bundestag und Bundesrat haben eine Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Damit tritt nun die als „Bundesweite Notbremse“ diskutierte Änderung in Kraft. Der neue Paragraph 28b sieht bundeseinheitliche Regelungen vor, wenn ein Landkreis drei Tage lang in Folge einen Inzidenzwert über 100 aufweist. Im Landkreis Osterholz beträgt der Inzidenzwert aktuell 84,3. Daher ändern sich die aktuellen Regelungen für den Landkreis Osterholz nicht.

23.04.2021

Aktuelles & Termine

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Diesmal online!

Bürgerwerkstätten Mai 2021

23.04.2021: Im Herbst 2020 fanden fünf Bürgerwerkstätten in den Ritterhuder Ortsteilen statt, in denen Hinweise und Ideen für die zukünftige Entwicklung Ritterhudes gesammelt wurden. BPW Stadtplanung und die Gemeinde haben nun Maßnahmenvorschläge entwickelt und möchten diese allen interessierten Ritterhuderinnen und Ritterhudern vorstellen.

21.04.2021

Aktuelles & Termine

Niedersachsen plant Öffnung weiterer Impfgruppen

Beschäftigte aller Schulformen, Feuerwehrleute, Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe sowie Personen über 60 sollen Impfangebot erhalten

Corona Virus© Pixabay

21.04.2021: Das Land Niedersachsen hat in den vergangenen Tagen eine Öffnung von weiteren Impfgruppen angekündigt. Danach soll ab Mai den Beschäftigten an weiterführenden und berufsbildenden Schulen ein Impfangebot gemacht werden. Bislang waren die Impfmöglichkeiten auf das Personal an Grund- und Förderschulen beschränkt. Ebenfalls ab Mai sollen in Niedersachsen alle aktiven Feuerwehrleute sowie die hauptamtlichen Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendhilfe nach SGB VIII in den Impfzentren des Landes geimpft werden können. Für Niedersächsinnen und Niedersachsen, die älter als 60 Jahre sind, wird zudem ab dem 26. April 2021 die Terminvergabe für Impfungen mit dem Wirkstoff von AstraZeneca geöffnet.

20.04.2021

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Ein Todesfall und 113 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

20.04.2021: Innerhalb der letzten sieben Tage wurden dem Gesundheitsamt 113 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 44 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 162 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich zudem in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Die Neuinfektionen verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet.

19.04.2021

Aktuelles & Termine

Solarberatung im Landkreis Osterholz startet wieder

Interesse an Solarstrom weiter hoch

Dach Sonnenenergie Photovoltaik© Fotolia.com

19.04.2021: Ab sofort können sich die Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern wieder zum Thema Solarenergie beraten lassen. Ermöglicht wird das durch eine bewährte Kooperation des Landkreises Osterholz mit der Klima-schutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Bereits in den vergangenen Jahren stieß der „Eignungs-Check Solar“ auf große Nachfrage: In den Jahren 2019 und 2020 konnten jeweils rund 200 Beratungen im Landkreis durchgeführt werden.

19.04.2021

Aktuelles & Termine

Projekt „Unikat+“ wird fortgesetzt

Beratung für Unternehmen zur Stärkung der Arbeitgeberattraktivität

Logo Unikat© startklar Unternehmensentwicklung GmbH

19.04.2021: Sie wollen Ihr Unternehmen für die Zukunft gut aufstellen, es widerstandsfähiger machen und wünschen sich dafür Unterstützung und einen Blick von außen? Das als Best-Practice ausgezeichnete Projekt „Unikat+“ für Unternehmen wird fortgesetzt und ausgeweitet, um weiteren Betrieben die Chance zu geben die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Ziel des Projektes ist es, die Arbeitgeberattraktivität der Unternehmen zu stärken, um die Fachkräfte fester an die Betriebe zu binden und potenzielle Mitarbeitende leichter zu finden. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort anmelden. Die 10-monatige Durchführung beginnt am 1. September 2021.

19.04.2021

Aktuelles & Termine

Land verlängert Niedersächsische Corona-Verordnung

Regelungen gelten bis mindestens 9. Mai 2021

Corona Virus© Pixabay

19.04.2021: Das Land Niedersachsen hat wie bereits zuvor angekündigt die Niedersächsische Corona-Verordnung und die Quarantäne-Verordnung verlängert. Damit gelten die bisherigen Regelungen bis mindestens zum 9. Mai 2021 fort. Es ergeben sich nur wenige Veränderungen. Die jeweils aktuellen Verordnungen sind auf der Internetseite des Landkreises Osterholz unter www.landkreis-osterholz.de/corona zu finden.

16.04.2021

Aktuelles & Termine

Landkreis und Gemeinden gedenken den Corona-Verstorbenen

Zentrale Gedenkveranstaltung des Bundespräsidenten am 18. April

Corona Virus© Pixabay

16.04.2021: Um den in der Corona-Pandemie Verstorbenen zu gedenken, richtet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 18. April 2021 um 13:00 Uhr eine zentrale Gedenkveranstaltung in Berlin aus. Auch der Landkreis Osterholz, die Stadt Osterholz-Scharmbeck und die Gemeinden Grasberg, Lilienthal, Ritterhude, Schwanewede, Worpswede sowie die Samtgemeinde Hambergen möchten vor Ort ein Zeichen setzen und an diesem Tag der Verstorbenen und Hinterbliebenen gedenken. Aus diesem Grund werden die Flaggen vor dem Kreishaus I und den Rathäusern an diesem Tag auf Halbmast gesetzt.

16.04.2021

Aktuelles & Termine

Vereinbarte Impftermine im Impfzentrum auch wahrnehmen

Land hat Möglichkeit der Online-Absage eingeführt

Corona Virus© Pixabay

16.04.2021: Der Betrieb im Impfzentrum des Landkreises Osterholz läuft weiter auf Hochtouren. Rund 600 Impfungen können derzeit entsprechend der Impfstoffverfügbarkeit von Montag bis Freitag durchgeführt werden. Parallel zu den Impfungen im Impfzentrum haben auch viele Hausarztpraxen im Kreisgebiet begonnen, Impfungen für derzeit impfberechtigte Personen anzubieten. Dies führt vermehrt dazu, dass für das Impfzentrum Termine abgesagt werden. Landrat Bernd Lütjen bittet, bereits vereinbarte Termine im Impfzentrum auch wahrzunehmen, um so anderen Menschen, die derzeit noch keinen Termin erhalten haben, eine Impfung über den Hausarzt zu ermöglichen. Sollte eine Absage dennoch notwendig sein, dann kann dies ausschließlich über die Hotline des Landes Niedersachsen erfolgen. Ab heute ist dies auch online im Impfportal Niedersachsen (www.impfportal-niedersachsen.de) möglich.

12.04.2021

Aktuelles & Termine

Planung von Naturschutz-Maßnahmen in FFH-Gebieten

Landkreis bietet Betroffenen Beteiligung an

Billerbeck und Oldendorfer Bach© Landkreis Osterholz

12.04.2021: Der Landkreis Osterholz hat die von der Europäischen Union festgelegten FFH-Gebiete (Fauna-Flora-Habitat-Gebiete) als Naturschutzgebiete gesichert. Der letzte Schritt hierzu ist die bevorstehende Bekanntmachung der Verordnung „Schönebecker Aue“. Nun steht die Fortführung der darüber hinaus erforderlichen „Maßnahmenplanungen“ an. Die Entwürfe der Planungen für „Billerbeck und Oldendorfer Bach“, „Truper Blänken“ sowie „Schönebecker Aue“ stehen jetzt im Internet zur Einsicht bereit.

12.04.2021

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Ein Todesfall und 51 Neuinfektionen binnen sechs Tagen

Corona Virus© Pixabay

12.04.2021: Innerhalb der letzten sechs Tage wurden dem Gesundheitsamt 51 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 66 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 94 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich zudem in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Die Neuinfektionen verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet.

09.04.2021

Aktuelles & Termine

Geflügelpest: Aufhebung des Beobachtungsgebiets im Landkreis

Kreisweite Aufstallungspflicht besteht weiterhin

Huhn Geflügel© Fotolia.com

09.04.2021: Die nach dem Ausbruch der Geflügelpest (Vogelgrippe, Aviäre Influenza) in Berne, im Landkreis Wesermarsch mit tierseuchenbehördlicher Allgemeinverfügung vom 12. März 2021 festgelegten Schutzregelungen im Landkreis Osterholz werden aufgehoben. Nachdem keine weiteren Ausbrüche in Hausgeflügelbeständen festgestellt worden sind und alle erforderlichen Maßnahmen der Geflügelpestverordnung abgeschlossen wurden, gilt der Ausbruch der Geflügelpest in Berne nun als beendet. Damit kann auch das Beobachtungsgebiet, welches sich mit einem Radius von rund zehn Kilometern um den Ausbruchsbetrieb erstreckt hatte und sich insbesondere auf die Gemeinde Schwanewede und auf Teile von Ritterhude bezog, aufgehoben werden. Eine entsprechende Tierseuchenbehördliche Allgemeinverfügung wird vom Landkreis am 12. April 2021 erlassen und tritt am 13. April 2021 in Kraft. Die Verfügung erscheint in den örtlichen Zeitungen und ist online unter www.landkreis-osterholz.de/gefluegelpest abrufbar.

09.04.2021

Aktuelles & Termine

Impfbetrieb läuft auf Hochtouren

Rund 600 Impfungen pro Tag im Impfzentrum des Landkreises Osterholz

Corona Virus© Pixabay

09.04.2021: Im Impfzentrum des Landkreises Osterholz in der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck herrscht reger Betrieb. Mittlerweile finden vor Ort rund 540 Impfungen täglich statt - eine Aufstockung auf bis zu 600 Impfungen je nach Impfstoffverfügbarkeit ist vorgesehen. Zudem sind weiterhin zwei mobile Teams im Einsatz, die in dieser Woche die Mitarbeitenden der Kindertagesstätten im Kreisgebiet mit einer Impfung versorgen. Bislang wurden durch das Impfzentrum des Landkreises Osterholz 18.842 Impfungen durchgeführt, davon 13.032 Erst- und 5.815 Zweitimpfungen. Seit Mittwoch, den 07.04.2021, bieten zudem auch einige Hausärzte Impfungen an.

  • Seite 3 von 25
zurück

Infobereich

Kurz informiert

  • Bürgersolaranlage Hamme Forum

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach des Hamme Forum...
    [weiterlesen...]

  • Bürgersolaranlage Ganztagsschule Ritterhude

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach der Ganztagsschule Ritterhude, Grundschule...
    [weiterlesen...]

  • Der Ritterhuder Bürgerfonds

    Informieren Sie sich hier über den Ritterhuder Bürgerfonds
    [weiterlesen...]

  • Flüchtlingshilfe - Ihre Spende

    Wenn Sie für Asylsuchende / Flüchtlinge Gebrauchsgegenstände anzubieten haben, klicken Sie hier...
    [weiterlesen...]

Termine