Aktuelles

  • Seite 3 von 19

15.12.2020

Aktuelles & Termine

Bund und Länder beschließen Lockdown

Corona Virus© Pixabay

15.12.2020: Bund und Länder haben am Sonntag den 13. Dezember 2020 in einer Telefonkonferenz deutlich schärfere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Danach soll ab dem 16. Dezember 2020 wieder ein Lockdown in Deutschland erfolgen, um die Infektionszahlen maßgeblich einzudämmen. Das Land Niedersachsen wird die Verabredungen nun in einer eigenen Verordnung umsetzen. Der Landkreis rechnet damit, dass diese heute vorliegen wird. Wie gewohnt wird die Kreisverwaltung dann auf allen verfügbaren Kanälen über die Inhalte informieren .

15.12.2020

Aktuelles & Termine

Zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Bisher 1.128 Infizierte im Landkreis Osterholz

Corona Virus© Pixabay

15.12.2020: In der besonders betroffenen Alten- und Pflegeeinrichtung in der Gemeinde Schwanewede sind über das Wochenende leider weitere zwei Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt geworden. Die beiden Bewohner im Alter von 83 und 90 Jahren sind im Krankenhaus verstorben und waren zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Anzahl der Todesfälle im Landkreis Osterholz steigt damit auf 15. Insgesamt sind kreisweit seit dem Frühjahr bislang 1.128 Fälle zu verzeichnen.

14.12.2020

Aktuelles & Termine

Weitere Todesfälle aufgrund des Coronavirus im Kreisgebiet

Neuinfektionen steigen weiter an

Corona Virus© Pixabay

14.12.2020: Nachdem am letzten Donnerstag letztmalig über einen Todesfall in Verbindung mit einer Corona-Infektion berichtet wurde, sind im Kreisgebiet binnen kürzester Zeit leider vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion am Coronavirus bekannt geworden. Damit sind kreisweit mittlerweile 13 Todesfälle aufgrund des Coronavirus zu beklagen. Wie die Kreisverwaltung Osterholz kürzlich erfahren hat, handelt es sich bei den Verstorbenen um eine Frau aus der Samtgemeinde Hambergen sowie weitere drei Personen aus der Gemeinde Schwanewede im Alter zwischen 76 und 88 Jahren. Zwei der Verstorbenen aus Schwanewede stammen aus der besonders betroffenen Pflegeeinrichtung.

11.12.2020

Aktuelles & Termine

Weitere Coronainfektionen in Schwaneweder Pflegeheim bestätigt

Auch Schulen und Kindertageseinrichtungen weisen verstärkt Infektionsgeschehen auf

Corona Virus© Pixabay

11.12.2020: Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau. Insgesamt wurden in der letzten Woche 103 Neuinfizierte kreisweit registriert. Der vom Land Niedersachsen ermittelte Inzidenzwert beläuft sich aktuell auf 83,4.

10.12.2020

Aktuelles & Termine

Vollsperrung der Lesumbrücke im Verlauf der A27 am 13.12.2020

Verkehr Straße Sperrung Baustelle© Fotolia.com

10.12.2020: Das Amt für Straßen und Verkehr der Stadt Bremen teilt mit, dass die Lesumbrücke im Verlauf der A27 wegen Bauarbeiten am Sonntag, den 13.12.2020 von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr in beiden Fahrtrichtungen erneut voll gesperrt wird. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

08.12.2020

Aktuelles & Termine

Land genehmigt Standort für Impfzentrum

Planungen in der Stadthalle schreiten voran

Corona Virus© Pixabay

08.12.2020: Das Land Niedersachsen hat dem vom Landkreis Osterholz vorgeschlagenen Standort für das kreisweite Impfzentrum zugestimmt. Das Impfzentrum wird demnach in der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck errichtet. Der Landkreis beginnt nun mit den weiteren Planungen zur Einrichtung und personellen Ausstattung des Impfzentrums.

07.12.2020

Aktuelles & Termine

Minister Spahn kündigt Möglichkeit von Corona-Schnelltests in Eigenregie für Schulen und Kitas an

Viele Fragen offen - Verfahren für Niedersachsen muss geklärt werden

Corona Virus© Pixabay

07.12.2020: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat in der letzten Woche am Mittwoch angekündigt, dass in Schulen und Kindertageseinrichtungen zukünftig Schnelltests in Eigenregie möglich sein sollen, um Corona-Infektionen schneller zu erkennen. Diese Ankündigung hat zu vielen Fragen und teilweise Kritik geführt. Derzeit ist noch nicht geregelt, wer die Schnelltests bestellt, bezahlt oder durchführt und wie die entsprechenden Schulungen in den Einrichtungen stattfinden können. Der Landkreis Osterholz geht davon aus, dass das Land Niedersachsen hierzu nähere Regelungen treffen wird.

03.12.2020

Aktuelles & Termine

Warum wir uns erinnern! Erinnerungskultur wird in Ritterhude partizipativ und digital erlebbar

Gedenkkultur Ausstellung 2020/2021© Stefanie Dunkel

Bei den Gedenkveranstaltungen um den 9. November in Gedenken an die Reichspogromnacht sowie zum Volktrauertag am 15. November kooperiert das Rathaus seit Jahren mit den örtlichen Schulen sowie weiteren Akteuren in der Gemeinde Ritterhude, um diese lebendig zu gestalten. Um das Thema Erinnern und Gedenken auch unter den derzeitigen Einschränkungen öffentlich und bewusst zu machen, wurde statt einer Ausstellung in der unteren Rathaushalle eine digitale Leinwand gestaltet. Dieses Format lädt die Menschen inner- und außerhalb von Ritterhude dazu ein, selbst Beiträge zu erstellen, zu diskutieren und sich auszutauschen.

03.12.2020

Aktuelles & Termine

Fallzahlen im Landkreis Osterholz steigen weiter an

Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion

Corona Virus© Pixabay

03.12.2020: Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in den letzten 7 Tagen wieder angestiegen. Insgesamt 119 Neuinfizierte wurden seit dem 26.11.2020 kreisweit registriert. Zudem wurde nun ein weiterer Todesfall bekannt, der in Verbindung mit einer Corona-Infektion steht. Kürzlich verstarb eine 83-jährige Bewohnerin einer Alten- und Pflegeeinrichtung aus Schwanewede, die zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Kreisweit sind damit bereits acht Personen an bzw. mit einer Infektion verstorben.

02.12.2020

Aktuelles & Termine

Kein Nikolauslaufen im Jahr 2020

Kreatives Ersatzprogramm in Corona-Zeiten

Corona Virus© Pixabay

02.12.2020: Das Nikolauslaufen hat in Norddeutschland Tradition. Viele hübsch verkleidete Kinder laufen in den Abendstunden des 6. Dezembers von Haus zu Haus, singen gemeinsam oder tragen Gedichte vor und erfreuen damit Jung und Alt. Als Belohnung gibt es Süßigkeiten, die nach Rückkehr freudig gemeinsam mit der Familie gesichtet und nach und nach verzehrt werden. Die Corona-Pandemie und die damit zusammenhängenden Kontaktbeschränkungen machen das diesjährige Nikolauslaufen leider im Prinzip unmöglich. Daher rät der Landkreis Osterholz dringend vom traditionellen Nikolauslaufen ab. Auch sollten aus Infektionsschutzgründen keine Süßigkeiten vor die Tür gestellt werden.

02.12.2020

Aktuelles & Termine

Landkreis Osterholz sucht Ärzte, medizinisches und pharmazeutisches Personal für Impfzentrum

Corona Virus© Pixabay

02.12.2020: Der Landkreis Osterholz befindet sich in den Planungen zum Aufbau eines Impfzentrums in der Kreisstadt. Dies soll möglichst viele Menschen mit einem Impfstoff gegen das Coronavirus versorgen. Neben den räumlichen Planungen, ist die Kreisverwaltung auch bereits dabei, Personal für das Impfzentrum zu gewinnen. In Kürze wird es daher eine öffentliche Stellenausschreibung geben. Gesucht werden Ärzte, medizinisches und pharmazeutisches Personal, aber auch Personal zur Betreuung und Sicherung des Betriebes des Impfzentrums wird benötigt.

01.12.2020

Aktuelles & Termine

Weitere Planungen zum Impfzentrum in der Kreisstadt

Landkreis stimmt sich zum Standort mit dem Land ab

Corona Virus© Pixabay

01.12.2020: Das Land Niedersachsen plant insgesamt rund 60 Impfzentren, um möglichst viele Menschen mit einem Impfstoff gegen das Coronavirus zu versorgen. Noch ist nicht klar, wann ein entsprechender Impfstoff vorliegt, dennoch befinden sich die Landkreise und kreisfreien Städte in Niedersachsen bereits in der Planung zum Aufbau dieser Impfzentren. Im Landkreis Osterholz soll dies in der Kreisstadt entstehen. Der Landkreis hat verschiedene Optionen geprüft und schlägt dem Land die Errichtung eines Impfzentrums in der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck vor.

30.11.2020

Aktuelles & Termine

„Bei mir und bei dir. Jugendaustausch lokal“ – 7. Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis ausgeschrieben

Jugendliche tauschen sich aus© fotolia

30.11.2020: Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) lädt zum Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis 2021-2023 ein. Unter dem Motto „Bei mir und bei dir. Jugendaustausch lokal“ können sich Vereine, Gruppen, Schulen und Einrichtungen, die deutsch-polnischen Jugendaustausch organisieren, bewerben. Gefragt sind gemeinsame Projekte und Aktionen für die jeweiligen Orte oder Regionen. Die Projektskizzen müssen bis zum 28. Februar  2021 eingereicht werden. Die Projekte selbst können zwischen der Jahresmitte 2021 bis Ende 2022 stattfinden. Der Hauptpreis ist mit 4000 Euro für jeden Projektpartner dotiert.

30.11.2020

Aktuelles & Termine

Niedersachsen setzt Bund-Länder-Beschluss um

Überarbeitung der Niedersächsischen Corona-Verordnung

Corona Virus© Pixabay

30.11.2020: Das Land Niedersachsen hat seine Corona-Verordnung angepasst. Damit werden die zwischen Bundeskanzlerin und Regierungschefs der Bundesländer vereinbarten Maßnahmen umgesetzt. Im überwiegenden Teil werden die Regelungen aus November um weitere vier Wochen verlängert. Es gibt aber auch einige strengere Regelungen. Die Corona-Verordnung gilt in ihrer neuen Version ab dem 1. Dezember 2020. Der Landkreis Osterholz fasst die Veränderungen zusammen.

30.11.2020

Aktuelles & Termine

Todesfall in Pflegeeinrichtung in Osterholz-Scharmbeck

Corona Virus© Pixabay

30.11.2020: In der besonders betroffenen Pflegeeinrichtung in Osterholz-Scharmbeck wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Coronainfektion bestätigt. Es handelt sich um einen 88-jährigen Bewohner, der vor gut einer Woche positiv getestet worden ist. Damit liegen mittlerweile insgesamt sieben Todesfälle im Landkreis Osterholz vor.

  • Seite 3 von 19
zurück

Infobereich

Kurz informiert

  • Bürgersolaranlage Hamme Forum

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach des Hamme Forum...
    [weiterlesen...]

  • Bürgersolaranlage Ganztagsschule Ritterhude

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach der Ganztagsschule Ritterhude, Grundschule...
    [weiterlesen...]

  • Der Ritterhuder Bürgerfonds

    Informieren Sie sich hier über den Ritterhuder Bürgerfonds
    [weiterlesen...]

  • Flüchtlingshilfe - Ihre Spende

    Wenn Sie für Asylsuchende / Flüchtlinge Gebrauchsgegenstände anzubieten haben, klicken Sie hier...
    [weiterlesen...]

Termine