Aktuelles

  • Seite 2 von 19

02.01.2021

Aktuelles & Termine

Impfstart im Landkreis Osterholz nicht von Lieferschwierigkeiten betroffen

Mobile Teams starten am Montag in Alten- und Pflegeeinrichtungen

Corona Virus© Pixabay

02.01.2021: Der Landkreis Osterholz wird am Montag, den 4. Januar 2021 mit den Schutzimpfungen gegen das Coronavirus an den Alten- und Pflegeeinrichtungen im Kreisgebiet beginnen. Das Land Niedersachsen hat eine erste Lieferung gegenüber dem Landkreis verbindlich zugesagt. Damit ist der Impfbeginn des Landkreises Osterholz nicht von den Lieferschwierigkeiten des Impfstoffes umfasst.

29.12.2020

Aktuelles & Termine

Drei weitere Todesfälle im Kreisgebiet aufgrund des Coronavirus zu beklagen

Corona Virus© Pixabay

29.12.2020: Über die Weihnachtsfeiertage wurden im Landkreis Osterholz leider drei weitere Todesfälle bestätigt, die im Zusammenhang mit einer Erkrankung am Coronavirus stehen. Es handelt sich um Personen im Alter von 79 und 85 Jahren. Zwei Personen wohnten in der besonders betroffenen Alten- und Pflegeeinrichtung in Schwanewede. Eine weitere Person aus einem Osterholzer Alten- und Pflegeheim wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht, wo er positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Er verstarb wenige Tage nach der stationären Aufnahme. Die Anzahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus im Landkreis Osterholz steigt damit auf 28.

28.12.2020

Aktuelles & Termine

Silvester 2020/2021

Landkreis erlässt Allgemeinverfügung zum Feuerwerksverbot

Silvester, Feuerwerk, Neujahr

28.12.2020: In wenigen Tagen steht das neue Jahr vor der Tür. Silvesterfeiern können jedoch nur im kleinen Kreise stattfinden. Dies sieht die aktuelle Niedersächsische Corona-Verordnung vor. Der Bund hat zudem den Verkauf von Silvesterfeuerwerk jeder Art verboten. Der Landkreis Osterholz hat auf Grundlage der Niedersächsischen Corona-Verordnung darüber hinaus festgelegt, wo auch ein Abbrennen und Mitführen von Feuerwerkskörpern und Pyrotechnik untersagt ist. Die Orte werden in einer Allgemeinverfügung des Landkreises benannt, die am 29. Dezember 2020 in Kraft tritt.

24.12.2020

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Bürgertelefon auch zwischen den Feiertagen erreichbar

Corona Virus© Pixabay

23.12.2020: Die Anzahl der bestätigten Fälle mit dem Coronavirus ist im Landkreis Osterholz in den vergangenen sechs Tagen weiter gestiegen. Insgesamt wurden 82 Neuinfektionen gemeldet. Der vom Land Niedersachsen ermittelte Inzidenzwert beläuft sich aktuell auf 93,9. Bis heute sind 1.253 Infektionen innerhalb des Landkreises Osterholz registriert worden, 978 Personen sind zwischenzeitlich wieder genesen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 250 Personen, die größtenteils das Weihnachtsfest in häuslicher Quarantäne werden verbringen müssen.

22.12.2020

Aktuelles & Termine

Weitere Todesfälle im Kreisgebiet aufgrund Coronavirus

Corona Virus© Pixabay

22.12.2020: Im Verlauf des vergangenen Wochenendes sind dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 2 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Corona-Infektionen gemeldet worden. Es handelt sich dabei um Personen im Alter von 80 bis 81 Jahren, die aus der Gemeinde Worpswede sowie aus der besonders betroffenen Alten- und Pflegeeinrichtung in der Gemeinde Schwanewede stammen. Die verstorbenen Personen waren im Vorfeld positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Anzahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus im Landkreis Osterholz steigt damit auf 23. Insgesamt sind im Landkreis Osterholz seit Beginn der Pandemie bislang 1.232 positive Corona-Infektionen zu verzeichnen.

18.12.2020

Aktuelles & Termine

Mobile Impfteams im Landkreis Osterholz sind einsatzbereit

Nach wie vor ist unklar, wann der erste Impfstoff geliefert wird

Mobiles Impfteam Corona© Landkreis Osterholz

18.12.2020: Noch ist unklar, wann der erste Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen wird und anschließend im Landkreis Osterholz bereitsteht. Dennoch bereitet sich die Kreisverwaltung intensiv auf den Impf-Start vor und hat neben dem Impfzentrum in der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck zwei mobile Impfteams gebildet, die insbesondere die Alten- und Pflegeeinrichtungen im Kreisgebiet aufsuchen und die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das dortige Personal impfen sollen. Heute stellte sich eins der beiden mobilen Teams der Öffentlichkeit vor.

17.12.2020

Aktuelles & Termine

Weitere Corona-Neuinfektionen und Todesfälle in der letzten Woche

Corona Virus© Pixabay

17.12.2020: Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus bewegt sich im Landkreis Osterholz weiterhin auf hohem Niveau. Insgesamt wurden in der letzten Woche 92 Neuinfizierte kreisweit registriert. Der vom Land Niedersachsen ermittelte Inzidenzwert beläuft sich aktuell auf 81,6 und ist damit nur unwesentlich niedriger als zum gleichen Zeitpunkt der Vorwoche.

16.12.2020

Aktuelles & Termine

Der Landkreis hat drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu beklagen

Corona Virus© Pixabay

16.12.2020: Im Landkreis Osterholz sind am Mittwoch leider drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu beklagen. Zwei Todesfälle sind in der besonders betroffenen Alten- und Pflegeeinrichtung in der Gemeinde Schwanewede zu verzeichnen. Die 69 und 90 Jahre alten Bewohner waren in einer der Testreihen in der Einrichtung positiv auf das Coronavirus getestet worden und sind nun innerhalb der Einrichtung und im Krankenhaus verstorben. Ein weiterer Todesfall ist aus Osterholz-Scharmbeck zu vermelden. Die 75-jährige Person wurde seit einiger Zeit im Krankenhaus behandelt, ehe sie nun verstarb.

16.12.2020

Aktuelles & Termine

Auch in dieser Zeit erreichbar: Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung

EUTB Logoleiste© Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

16.12.2020: Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) bietet Beratungsleistungen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige zu allen Fragen rund um die Behinderung. Das Projekt EUTB wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und unterstützt. Vertreten ist das Projekt EUTB regional am Standort Osterholz/Lilienthal.

15.12.2020

Aktuelles & Termine

Corona: Aktuelle Informationen zu Sport, Bücherei, Jugend & Kultur

Corona Virus© Pixabay

15.12.2020: Aufgrund des aktuellen Beschlusses der Länderspitzen und der Bundesregierung zum Infektionsschutz bleibt ein Großteil der bisherigen Regelungen in Kraft. Sie gelten vorerst bis einschließlich den 10. Januar 2021.

15.12.2020

Aktuelles & Termine

Niedersachsen passt Corona-Verordnung an

Der Landkreis Osterholz informiert auf seiner Internetseite

Corona Virus© Pixabay

15.12.2020: Das Land Niedersachsen hat den Bund-Länder-Beschluss von Sonntag umgesetzt und die Niedersächsische Corona-Verordnung angepasst. Die neuen Regelungen gelten ab Mittwoch, den 16. Dezember 2020 bis Ablauf des 10. Januar 2021. Der Landkreis fasst die wesentlichen Änderungen zusammen.

15.12.2020

Aktuelles & Termine

Zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Corona Virus© Pixabay

15.12.2020: In der besonders betroffenen Alten- und Pflegeeinrichtung in der Gemeinde Schwanewede sind leider am Dienstag zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt geworden. Die beiden Bewohner im Alter von 80 und 84 Jahren waren zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Anzahl der Todesfälle im Landkreis Osterholz steigt damit auf 17. Insgesamt sind im Landkreis Osterholz seit dem Frühjahr bislang 1.134 positive Coronainfektionen zu verzeichnen.

15.12.2020

Aktuelles & Termine

Bund und Länder beschließen Lockdown

Corona Virus© Pixabay

15.12.2020: Bund und Länder haben am Sonntag den 13. Dezember 2020 in einer Telefonkonferenz deutlich schärfere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Danach soll ab dem 16. Dezember 2020 wieder ein Lockdown in Deutschland erfolgen, um die Infektionszahlen maßgeblich einzudämmen. Das Land Niedersachsen wird die Verabredungen nun in einer eigenen Verordnung umsetzen. Der Landkreis rechnet damit, dass diese heute vorliegen wird. Wie gewohnt wird die Kreisverwaltung dann auf allen verfügbaren Kanälen über die Inhalte informieren .

15.12.2020

Aktuelles & Termine

Zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Bisher 1.128 Infizierte im Landkreis Osterholz

Corona Virus© Pixabay

15.12.2020: In der besonders betroffenen Alten- und Pflegeeinrichtung in der Gemeinde Schwanewede sind über das Wochenende leider weitere zwei Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt geworden. Die beiden Bewohner im Alter von 83 und 90 Jahren sind im Krankenhaus verstorben und waren zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Anzahl der Todesfälle im Landkreis Osterholz steigt damit auf 15. Insgesamt sind kreisweit seit dem Frühjahr bislang 1.128 Fälle zu verzeichnen.

14.12.2020

Aktuelles & Termine

Weitere Todesfälle aufgrund des Coronavirus im Kreisgebiet

Neuinfektionen steigen weiter an

Corona Virus© Pixabay

14.12.2020: Nachdem am letzten Donnerstag letztmalig über einen Todesfall in Verbindung mit einer Corona-Infektion berichtet wurde, sind im Kreisgebiet binnen kürzester Zeit leider vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion am Coronavirus bekannt geworden. Damit sind kreisweit mittlerweile 13 Todesfälle aufgrund des Coronavirus zu beklagen. Wie die Kreisverwaltung Osterholz kürzlich erfahren hat, handelt es sich bei den Verstorbenen um eine Frau aus der Samtgemeinde Hambergen sowie weitere drei Personen aus der Gemeinde Schwanewede im Alter zwischen 76 und 88 Jahren. Zwei der Verstorbenen aus Schwanewede stammen aus der besonders betroffenen Pflegeeinrichtung.

  • Seite 2 von 19
zurück

Infobereich

Kurz informiert

  • Bürgersolaranlage Hamme Forum

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach des Hamme Forum...
    [weiterlesen...]

  • Bürgersolaranlage Ganztagsschule Ritterhude

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach der Ganztagsschule Ritterhude, Grundschule...
    [weiterlesen...]

  • Der Ritterhuder Bürgerfonds

    Informieren Sie sich hier über den Ritterhuder Bürgerfonds
    [weiterlesen...]

  • Flüchtlingshilfe - Ihre Spende

    Wenn Sie für Asylsuchende / Flüchtlinge Gebrauchsgegenstände anzubieten haben, klicken Sie hier...
    [weiterlesen...]

Termine