Leben

  • Seite 1 von 24

03.04.2020

Aktuelles & Termine

Aktuelles zum Coronavirus

Stiftungsgebäude der Gebr. Ries - Rathaus© Gemeinde Ritterhude

14.05.2021: Nachfolgend erhalten Sie aktuelle Informationen zum Coronavirus für die Gemeinde Ritterhude und den Landkreis Osterholz.

12.05.2021

Aktuelles & Termine

Landkreis erhält deutlich weniger Impfstoff für Erstimpfungen

Land gibt Impfstofflieferungen für den restlichen Mai bekannt

Corona Virus© Pixabay

12.05.2021: Mittlerweile sind im Landkreis Osterholz über 32 % der Bevölkerung mit einer Erstimpfung gegen das Corona-Virus versorgt. Insgesamt wurden rund 45.000 Impfungen im Impfzentrum in der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck und bei den niedergelassenen Ärzten im Kreisgebiet durchgeführt. Rund 9.000 Menschen warten aktuell auf einen Impftermin für das Impfzentrum. Viele weitere Personen stehen auch auf den Wartelisten bei ihren Hausärzten. Nach wie vor ist das Impfgeschehen von einer Impfstoffknappheit geprägt. Dies wird sich leider, wie nun vom Land Niedersachsen mitgeteilt, auch für den Mai so fortsetzen.

12.05.2021

Aktuelles & Termine

Landkreis versendet Genesenen-Nachweise

Vollständig geimpfte Personen und Genesene erhalten mehr Freiheiten

Corona Virus© Pixabay

12.05.2021: Eine Bundesverordnung sieht seit wenigen Tagen wieder mehr Freiheiten für Personen vor, die über einen vollständigen Impfschutz gegen das Corona-Virus verfügen oder als genesen gelten. Für diese Personengruppen gelten beispielsweise die Kontaktbeschränkungen nach der Niedersächsischen Corona-Verordnung nicht und auch sind sie von Testpflichten, beispielsweise zum Besuch des Einzelhandels, ausgenommen. Für vollständig geimpfte Personen (= 14 Tage nach der Zweitimpfung) reicht die Vorlage des Impfausweises als Nachweis aus. Für Personen, die nach der Bundesverordnung als genesen gelten, erstellt der Landkreis Osterholz aktuell Genesenen-Nachweise. Diese werden den betroffenen Personen in den kommenden Tagen postalisch zugesandt.

11.05.2021

Aktuelles & Termine

Fördermittelsprechtag der NBank

Online-Beratung für Existenzgründer und Unternehmen am 20. Mai

NB2© Kreisseniorenbeirat Osterholz

11.05.2021: Öffentliche Förderprogramme von Bund, Land und EU bieten Existenzgründern und Unternehmen viele Möglichkeiten. Beispielsweise stehen Programme für Investitionen, für die Entwicklung von technologischen Neuerungen, für Energieeffizienzmaßnahmen, für die Finanzierung von Betriebsmitteln oder für Weiterbildungen zur Verfügung. Am Donnerstag, den 20. Mai 2021 findet dazu ein Fördermittelsprechtag statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird dieser online oder bei Bedarf telefonisch angeboten.

10.05.2021

Aktuelles & Termine

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Ein Todesfall und 72 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

10.05.2021: Innerhalb der letzten sieben Tage wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz insgesamt 72 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 81 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 127 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Die Neuinfektionen verteilen sich weiterhin auf das gesamte Kreisgebiet. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 65,8.

09.05.2021

Aktuelles & Termine

Land Niedersachsen sieht erste Corona-Lockerungen vor

Niedersächsische Corona-Verordnung und Quarantäne-Verordnung überarbeitet

Corona Virus© Pixabay

09.05.2021: Das Land Niedersachsen hat seine Corona-Verordnung überarbeitet. Damit treten am morgigen Montag, den 10. Mai 2021 die am vergangenen Dienstag angekündigten ersten vorsichtigen Lockerungsschritte in Kraft. Hintergrund sind die deutlich gesunkenen Inzidenzwerte in Niedersachsen. Der Landkreis Osterholz weist am heutigen Sonntag einen Inzidenzwert von 67,6 aus. Die Lockerungen betreffen viele Lebensbereiche. Der Landkreis Osterholz hat die Veränderungen daher kompakt auf seiner Internetseite zusammengefasst. Unter www.landkreis-osterholz.de/corona ist zudem auch der Verordnungstext hinterlegt.

06.05.2021

Aktuelles & Termine

Niedersachsen öffnet schrittweise Impfgruppe 3 ab dem 10. Mai

Buchung von Terminen und Wartelisten-Plätzen beim Land möglich

Corona Virus© Pixabay

06.05.2021: Das Land Niedersachsen hat heute im Rahmen einer Pressemitteilung darüber informiert, dass die dritte Gruppe der Impfberechtigten ab dem 10. Mai sukzessive geöffnet wird. Dazu zählen insbesondere Personen über 60 Jahre und Menschen mit bestimmten medizinischen Indikationen (Vorerkrankungen) sowie nach und nach auch zahlreiche weitere vom Land Niedersachsen definierte Personengruppen. So erhalten u.a. auch Kräfte des Katastrophenschutzes schrittweise eine Impfberechtigung.

07.05.2021

Aktuelles & Termine

Aufstallungspflicht für Freilandgeflügel endet

Sorgfältige Beachtung der Biosicherheitsmaßnahmen weiter erforderlich

Huhn Geflügel© Fotolia.com

07.05.2021: Der Landkreis Osterholz hebt die seit Mitte November für das gesamte Kreisgebiet geltende Aufstallungspflicht für Geflügel auf. Ab Sonntag, den 9. Mai 2021 darf das Geflügel damit wieder ins Freie. Die Aufstallungspflicht war angeordnet worden, um die heimische Geflügelhaltung vor einer Infektion mit dem Geflügelpestvirus zu schützen. Inzwischen hat der überwiegende Teil der Zugvögel, die in dieser Saison massiv mit dem Geflügelpesterreger infiziert waren, den Landkreis verlassen.

04.05.2021

Aktuelles & Termine

Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig“ gestartet

Der Corona-Krise mit Ehrenamt begegnen

Unbezahlbar und Freiwillig© Land Niedersachsen

04.05.2021: Die Niedersächsische Landesregierung startet zusammen mit der VGH-Versicherung und den Sparkassen in Niedersachsen zum inzwischen 18. Mal den Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig“ – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement. „Unbezahlbare“ Menschen, die freiwillig für andere ihr Bestes geben, können Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro gewinnen. Als Sonderpreis wird der „NDR 1 Niedersachsen – Ehrenamtspreis“ vergeben, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Die Bewerbungsphase endet am 15. Juli 2021.

03.05.2021

Aktuelles & Termine

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

87 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

03.05.2021: Innerhalb der letzten sieben Tage wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz insgesamt 97 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 97 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 134 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Die Neuinfektionen verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 72,0.

03.05.2021

Aktuelles & Termine

Die erste Ausgabe der OHZ LIVE in 2021 ist erschienen!

Die E-Bike-Saison startet in der movelo-Region Nordsee-Elbe-Weser.© Landkreis Osterholz

03.05.2021: Die erste Ausgabe der OHZ LIVE in diesem Jahr ist erschienen und wir befinden uns fast in der gleichen Situation wie im letzten Frühjahr. Wir sind immer noch im Lockdown und versuchen das Beste daraus zu machen. Also: Raus in die Natur, denn dort kann man am besten den Abstand wahren und tief durchatmen. Wir stellen Ihnen wieder schöne Wanderungen und Radtouren im Landkreis Osterholz vor. Aber schauen Sie selbst hinein in die Frühjahrsausgabe der OHZ LIVE.

27.04.2021

Aktuelles & Termine

Geschwindigkeitsmessungen im Mai 2021

Geschwindigkeit Tacho Kontrolle© Fotolia.com

27.04.2021: Der Landkreis Osterholz führt als Straßenverkehrsbehörde mobile Geschwindigkeitskontrollen durch. Ziel der Verkehrsüberwachung ist es vor allem, Verkehrsunfälle zu vermeiden und Unfallfolgen zu mindern. Damit die Geschwindigkeitskontrollen im Bewusstsein bleiben, gibt der Landkreis einige wenige der Messstandorte vorab öffentlich bekannt.

26.04.2021

Aktuelles & Termine

Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

Ein Todesfall und 80 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus© Pixabay

26.04.2021: Innerhalb der letzten sieben Tage wurden dem Gesundheitsamt 80 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 97 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 144 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen befinden sich zudem in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Die Neuinfektionen verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet.

24.04.2021

Aktuelles & Termine

Neues Infektionsschutzgesetz tritt in Kraft - Keine Veränderungen im Landkreis Osterholz

Corona Virus© Pixabay

24.04.2021: Bundestag und Bundesrat haben eine Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Damit tritt nun die als „Bundesweite Notbremse“ diskutierte Änderung in Kraft. Der neue Paragraph 28b sieht bundeseinheitliche Regelungen vor, wenn ein Landkreis drei Tage lang in Folge einen Inzidenzwert über 100 aufweist. Im Landkreis Osterholz beträgt der Inzidenzwert aktuell 84,3. Daher ändern sich die aktuellen Regelungen für den Landkreis Osterholz nicht.

23.04.2021

Aktuelles & Termine

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Diesmal online!

Bürgerwerkstätten Mai 2021

23.04.2021: Im Herbst 2020 fanden fünf Bürgerwerkstätten in den Ritterhuder Ortsteilen statt, in denen Hinweise und Ideen für die zukünftige Entwicklung Ritterhudes gesammelt wurden. BPW Stadtplanung und die Gemeinde haben nun Maßnahmenvorschläge entwickelt und möchten diese allen interessierten Ritterhuderinnen und Ritterhudern vorstellen.

  • Seite 1 von 24
zurück

Infobereich

Kurz informiert

  • Bürgersolaranlage Hamme Forum

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach des Hamme Forum...
    [weiterlesen...]

  • Bürgersolaranlage Ganztagsschule Ritterhude

    Aktuelle Leistungsdaten des Bürgersolarkraftwerkes auf dem Dach der Ganztagsschule Ritterhude, Grundschule...
    [weiterlesen...]

  • Der Ritterhuder Bürgerfonds

    Informieren Sie sich hier über den Ritterhuder Bürgerfonds
    [weiterlesen...]

  • Flüchtlingshilfe - Ihre Spende

    Wenn Sie für Asylsuchende / Flüchtlinge Gebrauchsgegenstände anzubieten haben, klicken Sie hier...
    [weiterlesen...]

Termine