© PixabayDas Infektionsgeschehen im Landkreis Osterholz hat in den vergangenen sieben Tagen leicht abgenommen. Insgesamt wurden 80 Neuinfektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Der vom Land ausgewiesene Inzidenzwert liegt seit Dienstag unter 100 und beträgt aktuell 70,2.
Die Neuinfektionen verteilen sich wie folgt auf die Gemeinden:
- Grasberg: +7 (aktuell 8 Personen akut infiziert)
- Hambergen: +3 (aktuell 8 Personen akut infiziert)
- Lilienthal: +4 (aktuell 13 Personen infiziert)
- Osterholz-Scharmbeck: +40 (aktuell 89 akut infiziert)
- Ritterhude: +10 (aktuell 14 akut infiziert)
- Schwanewede: +10 (aktuell 23 akut infiziert)
- Worpswede: +6 (aktuell 4 akut infiziert)
Insgesamt wurden im Landkreis Osterholz bislang 857 Coronainfektionen bestätigt. 159 Personen sind akut infiziert. Davon befinden sich 151 Personen in häuslicher Quarantäne, 8 Personen müssen stationär behandelt werden. Nach wie vor bildet die Coronainfektion hier oftmals nicht den Hauptgrund der stationären Behandlung.
Zu den bestätigten Fällen kommen derzeit 1.108 Kontaktpersonen der Kategorie 1, die sich in häuslicher Quarantäne befinden.
Weitergehende Informationen, die tagesaktuellen Fallzahlen und der jeweilige Inzidenzwert sind auf der Internetseite des Landkreises Osterholz unter www.landkreis-osterholz.de/corona zu finden. Unter www.landkreis-osterholz.de/corona-fragen werden häufig gestellte Fragen zur aktuellen Corona-Verordnung beantwortet. Zudem ist das Bürgertelefon des Gesundheitsamtes während der Öffnungszeiten des Kreishauses unter 04791/930-2900 erreichbar.